Rückblick auf das #EYE2016 in Straßburg

Visionen_at_EYE_2016Am 20. und 21.Mai 2016 fand in Straßburg zum zweiten Mal das European Youth Event (EYE) unter dem Motto „Together we can make a change“ statt. Neun Mitglieder von Visionen für Europa verbrachten drei spannende Tage bei Veranstaltungen rund ums Europäische Parlament.

Beim EYE kamen in diesem Jahr über 7.500 junge Erwachsene aus 39 Ländern zusammen, um bei Diskussionsrunden, Workshops und Konzerten über die Möglichkeiten und Herausforderungen der Europäischen Union zu diskutieren. An unserem ersten Tag in Straßburg erkundeten wir zunächst die Hauptstadt des Elsass bei einem Rundgang durch die schöne Altstadt und einem gemeinsamen Abendessen – natürlich probierten wir die traditionellen Flammkuchen.

Am Freitagmorgen kamen die Teilnehmer vor dem EU-Parlament zusammen, wo das EYE offiziell von den Vizepräsidentinnen des Europäischen Parlaments, Mairead McGuinness und Sylvie Guillaume, eröffnet wurde. Anschließend ging es zu verschiedenen Aktivitäten im Parlament, beispielsweise zu einem Planspiel zu Friedensverhandlungen, zu einer Diskussion im großen Plenarsaal zur Zukunft der EU oder zu einem scherzhaften Blick auf nationale Eigenheiten. Auch außerhalb des Parlamentsgebäudes gab es viel zu entdecken: Im YO-Village stellten sich europäische Initiativen und Organisationen wie AIESEC, das deutsch-französische Jugendwerk oder die Jungen Europäischen Föderalisten vor und präsentierten ihre Sichtweisen auf Themen wie Krieg & Frieden, Politische Partizipation oder Nachhaltigkeit. Auch an den Abenden wurde europäisch weitergefeiert, bei einem musisch-künstlerischen Abend neben der beeindruckenden Kathedrale von Straßburg oder bei dem „Music has no borders“-Konzert.

Das European Youth Event war eine tolle Erfahrung mit vielen interessanten Workshops und neuen Bekanntschaften aus der Ukraine, Ghana oder Italien – wir freuen uns schon auf eine Neuauflage 2018!

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s